Chateau Monbrison 2010 Margaux

Chateau Monbrison 2010 Margaux

Für den perfekten 2009er Jahrgang von Chateau Monbrison haben wir uns bereits eine Bestnote notiert, beim grandiosen 2010er mussten wir dann aber nochmal eine Schippe drauflegen, um diesem Margaux Elixier gerecht zu werden. Der eher kritische WineSpectator sieht dieses ähnlich und vergibt phänomenale 92/100 Punkte.

Ganz bewusst vinifiziert Laurent Vonderheyden seinen Margaux etwas subtiler und leichter als es viele seiner Nachbarn tun. Wer eine Vorliebe für Weine mit Eleganz, Harmonie und feinen Fruchtnoten hat, der kommt um Chateau Monbrison nicht herum. Der Wein erinnert an einen burgundischen Bordeaux und besitzt nicht die überextrahierten Fruchtnoten, die man sonst häufiger beim 2010er Jahgang findet.

Nach einigen Stunden in der Karaffe ist der 2010er Jahrgang bereits jetzt äusserst zugänglich. Wir verkosten ihn nach knapp 3 Stunden an der Luft: In der Nase eine verführerische, ungemein komplexe Aromatik von Himbeeren, dunklen Beeren und feinen Teearomen. Am Gaumen fein geschliffene Tannine, die dem Wein eine atemberaubende Frische und Eleganz verleihen. Dazu eine filigrane Würze und ein Potpourri von himmlischen Fruchtaromen. Dazu ein Abgang, der den Wein lange nachhallen lässt. Wow!!! Für uns der beste Monbrison überhaupt und den meisten Classés deutlich überlegen!

Die Vinum ist ebenfalls begeistert und vergibt stolze 18/20 Punkte:
Wie Laurent Vonderheyden es schafft, Jahr für Jahr einen solch stiltreuen Wein abzufüllen, ist uns nach wie vor ein Rätsel. Wer Finesse, Eleganz, Harmonie, Delikatesse höher einschäzt als brutale Konzentration, wer im Mund Fruchtnoten will und nicht Holzwürze oder Alkohol, der kommt hier voll auf seine Kosten und bringt die von Begeisterungsschreien heisere Kehle mit einem Medikament auf Vordermann, das schon sehr günstig zu haben ist und damit keine Löcher in die Krankenkasse frisst.

Die herausragende Qualität im 2010er Jahrgang und die vernünftige Preispolitik des Chateaus machen den Wein zu einem absoluten Preis-Genuss-Tipp.

 
 

Passende Artikel


2010
Frankreich | Bordeaux rot
Chateau Monbrison Margaux 2010 075

Chateau Monbrison

Margaux

  • WineSpectator: 92
Cabernet Sauvignon (69%), Merlot (28%), Petit Verdot (3%) Verkostung Der 2010er Chateau Monbrison zeigt ein...


Inhalt: 0.75 Liter
35,00 € *
(46,67 € * / 1 Liter)
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.