2014 Lion's Pride Reserve Stellenrust

Erzeuger Stellenrust


Artikel-Nr. 101577

7,07 € *
Inhalt: 0.75 Liter (9,43 € * / 1 Liter)

Die Mindestbestellmenge beträgt 6 Flaschen

 
 
 
 

Rebsorten: Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz

Verkostung

opulenter, trockener, vollmundiger und konzentrierter Rotwein mit reifen Beerenaromen und verführerischen Schokolade- und Karamellnoten und einem Hauch von Zimt

Passt zu

zu saftigen Steaks, Wildgeflügel, Braten sowie zu Käse

Der Wein bietet bei einer Temperatur von ca. 16 - 18 °C den perfekten Trinkgenuss.

Weiterführende Informationen:

Das Geheimnis des opulenten, vollmundigen und konzentrierten Geschmacks, der reife Fruchtaromen mit verführerischen Schokolade- und Karamellnoten und einem Hauch von Zimt vermählt, ist die Selektion der Trauben und der 12-monatige Ausbau in Barrique-Fässern aus amerikanischer Eiche.

  • Restzucker: 2,04 g/l
  • Säure: 5,1 g/l
 

Stellenrust

Stellenrust

2005 übernahmen die Brüder Dr. Tertius Boshoff und Kobie van der Westhuizen das 1928 gegründete Kap-Weingut Stellenrust mit dem Ziel, es zu einem Musterbetrieb in jeglicher Hinsicht zu machen. Der Qualitätsanspruch der hier erzeugten Weine war schon immer hoch. Von diesem wich man auch kein Jota ab. Neu war allerdings, dass man die Arbeiter für ihre jahrelange harte Arbeit in einem besonderen Maße belohnte.

Denn die meisten von ihnen waren auf dem Besitz aufgewachsen und wohnen noch immer dort. Also beteiligte man die 70 Arbeiterfamilien als Mehrheitsaktionäre an 100 Hektar Farmland, die sie als eigene Parzelle bewirtschaften, ernten und ausbauen durften. So initialisierte man eines der besten und erfolgreichsten "black empowerment projects" auf dem ganzen Kontinent.

Das Weingut arbeitet mit größter Sorgfalt, was die Nachhaltigkeit angeht. Das bedeutet: minimalistischer Einsatz von Düngemitteln, Rebsorten, die der spezifischen Umgebung angepasst sind und eine auf optimale Zirkulation angelegte Reberziehung. Doch damit nicht genug: neben naturnaher Weinbereitung wird auch die Entsorgung von Abfällen kontrolliert und nur wieder aufbereitetes Verpackungsmaterial benutzt. In dieser Philosophie steht auch der beste Wein des Gutes: JJ Handmade Picalot. Ein von Hand gelesener und ohne Maschinen produzierter Spitzenwein, der in alter französischer Handwerkstradition hergestellt wird: mittels Korbpresse, natürlicher Hefe und Ganztraubenvergärung. Ein streng limitiertes Vergnügen!

Kleine Rust. Weine mit Fair-Antwortung.

Dr. Tertius Boshoff ist ein Mann mit Visionen. Innerhalb kurzer Zeit hat er sein Weingut Stellenrust zu einem sozialen Musterbetrieb mit Fairtrade- Zertifizierung gemacht. Doch zum Kultwinzer bringt man es nur, wenn man auch im scheinbar Einfachen noch Genialität entfalten kann. So geschehen mit seiner umwerfend charmanten und zum Anbeißen fruchtigen Kleine Rust Weinserie. Mit ihnen präsentiert Tertius ansprechende easy-drinking Weine mit einem unschlagbaren Preis-/Qualitätsverhältnis. Die Trauben stammen von 10 -15 Jahre alten Buschreben aus den Hanglagen in den Bottelary Hills.

Diese Region ist berühmt für ihr kühles Klima und die frischen Seewinde, die besonders am Nachmittag von Kapstadt herüberwehen. Ein Kleinklima, das für elegante Weiß- wie Rotweine geradezu prädestiniert ist.

 

Weitere Weine von "Stellenrust"

Weitere Weine von Stellenrust finden Sie unter diesem Link...